Mittwoch, 8. Januar 2014

Lehrerbildung durch Social Media

In dieser Woche geht es um meine persönliche Lernumgebung oder auch mein LernNETZWERK. Dabei geht es weniger darum, wie der Schulstoff dann an den Schüler übermittelt werden kann, sondern vielmehr darum, welche Möglichkeiten ich selbst nutze, um mir diesen Stoff zunächst anzueignen. 
Zunächst habe ich mein Lernnetzwerk in einer Prezi dargestellt: 


Natürlich steht an erster Stelle zunächst das Studium mit all seinen Didaktikseminaren und der Vorbereitung auf das Lehrerdasein. Dennoch scheint es mir wichtig, auch immer up-to-date zu sein und von anderer Seite gut auf den LehrerALLTAG vorbereitet zu werden. Sowohl das didaktische als auch das fachliche Wissen wird von der Universität häufig nicht ausreichend vermittelt (Fragen wie "Wie reagiere und benote ich, wenn ein Schüler trotz Unfugs eine geniale Leistung erbringt?" sind da eher selten an der Tagesordnung; häufig müssen ganze Themen für den Unterricht neu ausgearbeitet werden). Dementsprechend ist es wichtig, auch Social Media zu Rate zu ziehen, seien es Blogs, wie im vorhergehenden Beispiel, Wikis, soziale Netzwerke oder Foren. 
Im Rahmen unseres Seminars habe ich innerhalb eines viertel Jahres so viele tolle neue Tools kennengelernt, welche ich auch in Zukunft aktiv bzw. aktiver nutzen möchte. Besonders Blogs einzelner Lehrer bieten eine gute Möglichkeit für den Austausch von Informationen und Gedanken, dabei kommt man auch oft zum Schmunzeln wenn es um die Erlebnisse aus dem Schulalltag geht. Da ich seit dem Anfang des Seminars bis zum jetzigen Zeitpunkt gefühlt von 0 auf 100 bin, möchte ich mich gern erstmal in diesen Tools festigen. Doch es werden immer wieder neue Medien hinzukommen, für welche ich sehr offen sein werde.
Auf alle Fälle möchte ich aber keinen Schritt zurück gehen, denn das bisher Erlernte wird vor allem für uns zukünftige Lehrer so notwendig sein, dass ich es tatsächlich schade finde, dass nur so "wenige" Studenten an diesem Seminar teilnehmen bzw. überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen.

1 Kommentar:

  1. Hey, ich finde deine Lernumgebung sehr schön und kreativ!

    Dem Vosatz, kein Schritt zurückzugehen, kann ich nur zustimmen. Außerdem hoffe ich, dass nicht nur mehr Studenten an solchen Seminaren teilnehmen (oder sich mit dem Thema beschäftigen), sondern auch allgemein offener für Social Media im Philosophieunterricht werden.

    AntwortenLöschen