Dienstag, 22. Oktober 2013

Herzlich Willkommen!

Dies ist nun also mein erster eigener Blog und ich muss sagen: Er gefällt mir. Die Handhabung ist recht einfach und das Erstellen ging dementsprechend schnell. 
Hin und wieder bin ich schon einmal auf die Seiten von Bloggern geraten, doch habe ich bisher nie einen effektiv verfolgt oder gar abonniert. Vielleicht ändert sich das ja nun, da auch meine Kommilitonen einen solchen Blog im Zusammenhang mit dem Seminar "Philosophieren mit dem Internet" erstellen sollen und wir dadurch vernetzt werden. 
Ich freue mich aber auch wirklich darüber, dass wir einen Blog erstellen müssen, da ich im nächsten Jahr ins Ausland gehen werde und ein weiterer Blog ein schönes interaktives Tagebuch darstellen kann. Bis dahin habe ich hoffentlich etwas mehr Erfahrung im Bloggen gesammelt.

Inwieweit man diese Blogs jedoch im philosophischen Unterricht einsetzen kann, ist mir noch nicht ganz klar. Ich kann mir vorstellen, dass der Lehrer einen Blog erstellt, Thesen oder philosophische Texte postet und die Schüler in den Kommentaren darauf antworten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder Schüler selbst einen Blog erstellt und seine Fortschritte im Unterricht reflektiert etc. Doch vielleicht gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, ich werde mich überraschen lassen...

1 Kommentar:

  1. Oh, da fallen mir noch ein paar Möglichkeiten ein :)
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Blog!
    Mandy

    AntwortenLöschen